Bärbel Niklas

Bärbel beim Lesen

Meine Vita: Bärbel Niklas – habe aber nichts mit dem Sturm über Deutschland zu tun!
Schon als Kind war ich verliebt in Bücher, habe heimlich unter der Bettdecke mit Taschenlampe gelesen und meinte, ich müßte alle Weltliteratur kennenlernen.
In der DDR gehörte ich einem Schreibzirkel an. Wir haben auch da um jedes passende ausdrucksstarke Wort gerungen, leider wurden unsere geistigen Ergüsse oft von der Presse abgelehnt. Darum bin ich so begeistert dem Textsalon seit seiner Gründung anzugehören.
Mit Freunden, denn nur mit Freunden kann man um des Wortes wahre Bedeutung ringen, über den eigenen Text reden. Ihn vorlesen und dann die gut gemeinten Ratschläge für einen besseren Stil, mehr Spannung und viele Hinweise annehmen, das macht das Treffen jeden ersten Dienstag im Monat so spannend und lehrreich.
Am letzten Dienstag hatte ich die Möglichkeit drei Seiten meines Romanmanuskript über den Unterrichtstag in der Produktion (UTP) vor zu lesen.
Danke für alle Hinweise. Ich hätte nie gedacht welche Erklärungen zum
Verständnis notwendig sind, um einen DDR-Bürger zu verstehen. Das
heißt für mich, präziser ausdrücken, dabei die Spannung und Brisans der Geschichte nicht zu vergessen.

Es gibt für mich in der Akademie für Ältere in Heidelberg eine wunderbare Aufgabe. Dort bin ich Schreibwerkstattleiterin und feile mit sieben bis zehn Kursteilnehmerinnen und -nehmer am Kurzgeschichtentext, der dann in der Akademie oder in einem Seniorenheim vorgelesen wird. Wir sehen diese Auftritte als “Freudenspende” für die Hörer und für uns selber.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Bärbel Niklas

  1. Bärbel Niklas hält einen Vortrag mit Bildern über Armenien
    am 24. April 11.30 Akademie für Ältere
    Bergheimer Str. 76

    Ein armes steinreiches Land
    VORTRAG
    mit Bildpräsentation
    Gedenken an den Völkermord vor 100 Jahren

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s